Kräutergarten

Verantwortlich: Eberhard Jahner und Claudia Berger

Seit Jahrhunderten werden Kräuter zur Heilung und Linderung vieler Leiden verwendet. Auch zum Würzen der Speisen und bei der Herstellung kosmetischer Produkte bieten sie eine ungeheure Vielfalt. Entdecken Sie diese alte Wissen neu, erleben Sie Freude und Staunen über die Vielfalt der Natur.

Einen weiterführenden Artikel zum Thema Kräutergarten finden sie hier.

Kräuterspaziergänge

Wir gehen mit Sigrid Kandler auf Erkundung ins Woogbachtal, wollen gemeinsam Kräuter entdecken und erkennen. Dazu gibt es Geschichten, Poesie und Mystisches, wir erfahren etwas über altes Brauchtum und lernen allerlei Interessantes zu den Kräutern vor Ort.

Kräuter erkennen
Samstag, 13. April 2019, 10:00 Uhr

Treffpunkt Haus Pannonia, Friedrich-Ebert-Str., Speyer
Mitglieder jeweils   6,00 € / Nichtmitglieder jeweils  8,00 €
Anmeldung erforderlich: Tel. 35834, kneipp-verein-speyer@t-online.de

Kräuterworkshops

Unser Kräutergarten wurde im Sinne des Pfarrers Sebastian Kneipp als eine der fünf Säulen der Gesundheit angelegt. Uns- die wir den Garten pflegen - ist es wichtig, das Wissen um die vielfältige Wirkung der Kräuter an Sie weiter zu geben. Denn: Was Kneipp uns empfohlen hat und was Großmutter schon wusste, hat auch heute noch (oder wieder) Bestand. Nicht als Ersatz für den Arzt – sondern zur Vorbeugung, zum gesund bleiben, zur Stärkung des Immunsystems und zur Erleichterung oder Verschönerung des Alltags.

Der Schwerpunkt des ersten Workshops 2019 liegt auf der Herstellung von Kräutertinkturen. Im zweiten Workshop werden wir gesundheitsfördernde und vitalisierende Teemischungen vorstellen.

Johannis-Kräuter
Samstag 22. Juni 2019, 10:00 Uhr

Mitglieder 16,00 € incl. Material, Nichtmitglieder18,00 € incl. Material

Tee aus dem Kräutergarten
Samstag 28. September 2019, 10:00 Uhr

Mitglieder 16,00 € incl. Material, Nichtmitglieder18,00 € incl. Material

Kneipp-Kräutergarten hinter dem Diakonissen-Stiftungskrankenhauses, Spitalgasse 1
Anmeldung erforderlich: Tel. 35834, kneipp-verein-speyer@t-online.de

Kindergartenvormittage im Kräutergarten

Wir begrüßen die Kindergärten von Speyer ab 9:30 Uhr und stellen unseren Heilkräutergarten vor. Mit Barfußpfad und Armbad werden die Sinne geweckt. Frischer Obstsalat und leckeren Kräutertee gibt es zum Naschen und wenn wir viel Zeit haben legen wir gemeinsam ein Mandala.

Donnerstag, 27. Juni 2019, 9:00 Uhr

Anmeldungen bitte an Herrn Polanek (Tel. 06232-621346) oder
beim Kneipp-Verein (Tel. 06232-35834). Email kneipp-verein-speyer@t-online.de

Leitung: Eberhard Jahner, Anna-Maria Pfirrmann

Für Schulklassen sind auch individuelle Termine möglich. Bei Interesse wenden sie sich bitte direkt an Herrn Jahner, Tel: 06232-290290. Beste Zeit für den Kräutergarten-Besuch ist Juni. Anmeldung empfohlen!