Kräutergarten

Verantwortlich: Eberhard Jahner und Claudia Berger

Seit Jahrhunderten werden Kräuter zur Heilung und Linderung vieler Leiden verwendet. Auch zum Würzen der Speisen und bei der Herstellung kosmetischer Produkte bieten sie eine ungeheure Vielfalt. Entdecken Sie diese alte Wissen neu, erleben Sie Freude und Staunen über die Vielfalt der Natur.

Einen weiterführenden Artikel zum Thema Kräutergarten finden sie hier.

Wildkräuterführung

Samstag, 18. April 2020, 10:00 Uhr
Treffpunkt Haus Pannonia, Friedrich-Ebert-Str., Speyer
Mitglieder 8,00 €, Nichtmitglieder jeweils  12,00 €

Kräuterworkshops

Unser Kräutergarten wurde im Sinne des Pfarrers Sebastian Kneipp als eine der fünf Säulen der Gesundheit angelegt. Uns- die wir den Garten pflegen - ist es wichtig, das Wissen um die vielfältige Wirkung der Kräuter an Sie weiter zu geben. Denn: Was Kneipp uns empfohlen hat und was Großmutter schon wusste, hat auch heute noch (oder wieder) Bestand. Nicht als Ersatz für den Arzt – sondern zur Vorbeugung, zum gesund bleiben, zur Stärkung des Immunsystems und zur Erleichterung oder Verschönerung des Alltags.

Johannis-Kräuter

Was hat der Johannistag mit dem Kräutergarten zu tun – und wie kommen die Kräuter in die Cremedose? Diesen Fragen wollen wir mystisch und praktisch  gemeinsam auf die Spur gehen.

Wegen des großen praktischen Anteils des Workshops und der dazu benötigten Vorbereitung ist die Teilnehmerzahl auf 12 Personen beschränkt.

Samstag 20. Juni 2020, 10:00 - ca. 13:00 Uhr
Mitglieder 16,00 € incl. Material, Nichtmitglieder 20,00 € incl. Material
Kneipp-Kräutergarten hinter dem Diakonissen-Stiftungskrankenhauses, Spitalgasse 1

Färben mit Pflanzen

Mit gerbstoffhaltigen Pflanzen (Rosen/Ahorn/Goldrute/Kastanien/…..) lassen sich wunderschöne Muster auf Stoffe drucken. Insbesondere begeistert der Eukalyptus mit seinem orange bis roten Abdruck. Sie können einen Schal aus Wolletamin und ein Seidentuch, evtl. auch Postkarten herstellen. Dazu benötigen Sie eine Schürze – oder Kleidung, die auch Farbe abbekommen kann - und evtl. dünne Handschuhe.

Wegen des großen praktischen Anteils des Workshops und der dazu benötigten Vorbereitung ist die Teilnehmerzahl auf 10 Personen beschränkt.

Samstag 1. August 2020, 10:00 - ca. 13:00 Uhr

Liköre und Weine aus dem Kräutergarten

„Ein Schlückchen in Ehren….“ hat sich nicht nur Pfarrer Kneipp genehmigt. Hildegard von Bingen u.a. empfehlen Liköre/ Weine/ Tinkturen als wirksame Medizin. Deren Herstellung erfahren Sie am Samstag 26. September 2020, 10:00 - ca. 13:00 Uhr

Kindergartenvormittage im Kräutergarten

Wir begrüßen die Kindergärten von Speyer ab 9:30 Uhr und stellen unseren Heilkräutergarten vor. Mit Barfußpfad und Armbad werden die Sinne geweckt. Frischer Obstsalat und leckeren Kräutertee gibt es zum Naschen und wenn wir viel Zeit haben legen wir gemeinsam ein Mandala.

Anmeldungen bitte an Herrn Polanek (Tel. 06232-621346) oder
beim Kneipp-Verein (Tel. 06232-35834). Email kneipp-verein-speyer@t-online.de

Leitung: Eberhard Jahner, Anna-Maria Pfirrmann

Für Schulklassen sind auch individuelle Termine möglich. Bei Interesse wenden sie sich bitte direkt an Herrn Jahner, Tel: 06232-290290. Beste Zeit für den Kräutergarten-Besuch ist Juni. Anmeldung empfohlen!